Hola und herzlich willkommen!

Mein Name ist Barbara, und ich freue mich darauf, dich auf einer aufregenden Reise durch die Welt von Salsa und Bachata zu begleiten.

Meine Leidenschaft für diese mitreißenden Tanzstile entfachte im Jahr 2001, als ich zum ersten Mal die pulsierenden Rhythmen und fesselnden Bewegungen erlebte. Doch nicht nur der Tanz selbst, sondern auch die faszinierende Welt der lateinamerikanischen Kultur zog mich in ihren Bann. Die Wärme, Offenheit und Gelassenheit dieser Kultur haben mich tief geprägt. Hier geht es nicht nur um Leistung, sondern vor allem um den Spaß und das gemeinsame Erleben.

Von da an verfeinerte ich meine Fähigkeiten kontinuierlich, indem ich an verschiedenen Tanzkongressen in Spanien teilnahm und von namhaften Tanzlehrern lernte. Diese Reisen haben meinen Tanzstil bereichert und mir wertvolle Einblicke in die Vielfalt der lateinamerikanischen Tanzwelt gegeben.

Neben dem Tanzen ist es mir ein besonderes Anliegen, meine Begeisterung und mein Wissen weiterzugeben. Seit über 15 Jahren unterrichte ich nicht nur Salsa und Bachata, sondern lege auch großen Wert darauf, Frauen in ihrem eigenen Stil zu stärken und ihre weibliche Ausdruckskraft zu fördern. Mein Ladies Styling Unterricht ist geprägt von der Freude am Tanzen und der Individualität jeder Tänzerin.

Meine Leidenschaft für den Tanz hat mich auch auf internationale Bühnen geführt. Als Tanzlehrerin für Salsa und Ladies Styling wurde ich auf verschiedenen Festivals und Veranstaltungen gebucht, um meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Bei all dem liegt mir aber nicht nur das Unterrichten am Herzen, sondern auch das Organisieren von Veranstaltungen. Im Jahr 2004 habe ich das erste Salsaboot in Kassel organisiert und mehrere Jahre die Dance Convention mit internationalen Künstlern koordiniert.

Während meines Studiums zur Diplom-Sozialpädagogin habe ich wertvolle Fähigkeiten erworben, um Menschen zu motivieren, ihre Stärken zu erkennen und durch Empowerment ihre Ziele zu erreichen. Diese Erfahrungen habe ich mit meiner Leidenschaft für Salsa und Bachata verbunden und engagiere mich nun für die Baila Salsa Tanzschule in Kassel.

Bis bald, Barbarita Rojas

Hola, ich bin Walter, auch wenn mein Name deutsch klingt, bin ich gebürtiger Festland-Latino. Seit meiner Kindheit sind Tänze wie Merengue und Cumbia Teil meines Lebens, mit ihnen bin ich aufgewachsen. Tanzen ist in meiner Heimat praktisch zu jedem Anlass üblich, sei es zu Geburtstagen, Schulabschlüssen oder einfach nur, weil die Nacht gerade so schön ist.

Das Salsa-Tanzen hat mir mein Onkel beigebracht. Er hatte schon Mitte der 90er Jahre angefangen, Tanzunterricht zu geben und brachte mir 1998 zunächst den Salsa Latina-Stil bei. Damit war eine Leidenschaft geboren, die mich nicht mehr losließ. Seitdem habe ich mich ausschließlich dem Tanzen gewidmet.

Fasziniert von der Vielseitigkeit und Freude des Salsa-Tanzens lernte ich weitere Stile, die auf der Linie ausgeführt werden, wie z.B. den L.A.-Stil oder Salsa-Stile mit Betonung auf dem zweiten Taktschlag. Bald begann ich selbst Salsa-Unterricht zu geben und gründete noch während meines Wirtschaftswissenschaftsstudiums schließlich die Baila Salsa Tanzschule in Kassel.

Mit meiner langjährigen Unterrichtserfahrung vermittle ich Schülerinnen und Schülern aller Niveaus die wesentlichen Elemente dieser Tanzarten. Dabei ist es mir wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Salsa und Bachata nicht so sehr im Sinne von Technik und Tanzschritten interpretieren, sondern dass sie diese Tänze als Teil der lateinamerikanischen Kultur begreifen. Mir ist es wichtig, die heimatliche Kultur zu teilen, in der das Tanzen kein Wettbewerb ist, sondern eine gemeinsame Erfahrung, in der das Alter, die Herkunft und die soziale Schicht keine Rolle spielen.

Neben der tänzerischen Etikette lege ich großen Wert auf das Gefühl von Takt, Rhythmus und Musikalität. Das „Verstehen“ der Musik macht das Tanzen viel leichter. Perkussionsinstrumente wie Tumbao, Guiro und Clave sind im Unterricht daher bereichernde und unterstützende Elemente.

Während meiner zahlreichen Besuche in Kuba, u.a. in Havanna und Santiago de Cuba, habe ich mich in Percussion ausgebildet, Salsa Cubana getanzt und meine Son- und ChaChaCha-Kenntnisse erweitert.